Betreutes Einzelwohnen
auf Augenhöhe, verlässlich
Unser Leitbild in der Begleitung orientiert sich am Gezeitenmodell von Phil Barker:
Das Leben ist wie eine Reise auf dem Wasser: Menschen können emotional, physisch und spirituell in Seenot geraten. Dabei verhalten sich Gesundheit und Krankheit, wie Ebbe und Flut. Das „Meer der Erfahrungen“ ist das, was trägt.
Faire Gesprächskultur auf Augenhöhe bietet die Möglichkeit, sich angstfrei mit Stress, Störungen und Sinnfragen zu befassen. Sinn und Zusammenhänge des Leidens zu klären, ermöglicht den Genesungsprozess.
Das betreute Einzelwohnen für Menschen mit seelischen Behinderungen ist eine Leistung, die vom Bezirksamt für Menschen mit einer seelischen Langzeiterkrankung zur Verfügung gestellt wird. Gemeinsam mit dem Fallmanagement werden die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Betroffenen und Angehörigen zusammengestellt und in einem individuellen Behandlungs- und Rehabilitationsplan festgehalten. Dieser bildet den Rahmen für die Versorgung.
In unserem Team arbeiten Fachkrankenpflegekräfte, Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen und auch Expert*innen aus Erfahrung mit den Betroffenen, sie bieten passende Unterstützung und begleiten durch den stürmischen Ozean des Lebens.