Wer wir sind

Umalleskümmerkäfer

Unser Team ist breit aufgestellt. Wir beschäftigen Pflegeassistent*innen, Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Altenpfleger*innen. In unserem Fachteam der therapeutischen Hilfen unterstützen und Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen und Fachpflegekräfte für Psychiatrie.

Im Büro sorgen Gesundheitskaufmänner und -frauen, sowie Bürokaufmänner und -frauen für die administrative Unterstützung.

Wir bilden sowohl in der Pflege, wie auch im kaufmännischen Bereich aus.

Kapitän bleibt jeder Kunde selbst!

Unterstützung auf Augenhöhe

Uns alle zeichnet eine besondere Haltung aus. Wertschätzung jeder einzelnen Person und die sichere Gewissheit, dass es immer Hoffnung gibt, begleiten wir die Kunden auf dem Ozean des Lebens, mal als Steuermann eines leckgeschlagenen Schiffes, manchmal als sicherer Hafen, aber auch als Begleiter auf einer langen Reise, auch als Hafenarbeiter, der mal richtig zupacken kann.

Dabei wollen wir so viel wie möglich von unseren Kunden wissen, damit wir sie auf Augenhöhe verstehen, mit ihnen in Beziehung treten.

 

Natürlich müssen wir auch unseren Lebensunterhalt verdienen, deshalb reden wir transparent über Kosten, die anfallen und suchen gemeinsam individuelle Finanzierungsmöglichkeiten.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Berliner Gesundheitswesen finden wir dafür fast immer eine angemessene Lösung.

Umalleskümmerkäfer

unser Team

Martin Grundmann

Prokurist

 

Andrea Weller

stellv. Pflegedienstleiterin

Sebastian Evers

Pflegedienstleitung

Bettina Grundmann-Horst

Geschäftsführerin

 

Gunnar Hesse

Datenschutzbeauftragter

 

Nicole Pause-Feiereis

BEW-Koordinatorin/ Qualitätsbeauftragte

 

Carsten Grunwald

Qualitätsbeauftragter

 

Marion Schott

Praxisanleiterin

 

Unternehmensleitbild

Wertschätzung und Neugierde

Seit 20 Jahren ist die ABZ Ambulantes Betreuungszentrum GmbH im Bezirk Neukölln in der Pflege ein zuverlässiger Partner.Wir waren bereits 1999 der festen Überzeugung, dass Menschen, auch wenn sie gesundheitlich eingeschränkt sind ihr Leben zu Hause selbständig gestalten wollen. Unser Auftrag ist es also seitdem, dafür zu sorgen dass es unseren Kunden zuhause gut geht. Daraus wurde dann schnell das Konzept der Umalleskümmerkäfer.

Pflege ist vielfältig, sie lässt sich schwer in Worte fassen, da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat. Aber mit dem Begriff um alles kümmern ist klar, dass wir für jeden die richtige Lösung suchen.

Wir fühlen uns sowohl dem Neuköllner Kiez sehr verbunden, wie auch den nördlichen Berliner Bezirken Lichtenberg und Pankow. Die unterschiedlichen Menschen, die uns hier begegnen  machen die Arbeit abwechslungsreich und stellen vielfältige Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Unsere humanistische Grundhaltung hilft uns Toleranz aufzubringen für diese unterschiedlichen Lebensentwürfe.

Mit Wertschätzung und Neugierde begegnen wir unseren Kunden und Mitarbeitern auf Augenhöhe. Aber auch das Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen ist ein wichtiger Teil unseres Wirkens. Das Beziehungspflegemodell nach Rüdiger Bauer ist dabei für uns eine hilfreiche Orientierung.